Donnerstag, 12. Februar 2015

Pimped by Papillon oder: Wie mache ich aus einer alten Geldbörse ein Schmuckstück

Hallo Ihr Lieben,



heute möchte ich meine letzte Kreation mit euch teilen- diese hübsche Geldbörse:








Zum Verschenken oder selbst behalten :)
Ihr braucht dafür: 




  • Eine schöne Vintage-Geldbörse. Ich habe hier eine braune Lederbörse in Hornoptik genommen. 
  • Einen Anhänger (Modeschmuck). Meiner ist altgoldfarben, passt am besten zu braun -meiner Meinung nach. 
  • Ein Zange (so eine die "abzwicken" bzw "abknipsen" kann- dh mit scharfen Kanten) - die hier ist uralt und aus dem Bestand des Opas meines Mannes- also auch Vintage. (Falls keine Zange vorhanden geht zur Not auch eine Nagelzange)
  • Nadel + Faden
  • Kleber (Sekundenkleber ist hier am Besten)
  • Einen Hosenkleiderbügel
  • Ein bisschen Feingespür
  • Eine feine Metallpfeile
  • Einen robusten Nagelzwicker/Nagelknipser





Zuerst alles was der Anhänger nicht mehr braucht wie zB die Anhängeröse "abzwicken/abknipsen". 




Achtung- es entstehen dabei scharfe überstehende Kanten von den Überresten!







Diese einfach mit einem Nagelzwicker robuster Bauart (zB der hier von DM Nagelknipser Ebelin) abknipsen und anschließend mit einer Metallpfeile glatt pfeilen.




Dann einen Hosenbügel in die Hälfte brechen. Sekundenkleber auf die Rückseite des Anhängers auftragen (ich habe hier den Mittelteil nur angeklebt!) und auf die gewünschte Stelle der Geldbörse kleben. Den Clips des Hosenbügels zum Fixieren verwenden:



Warten bis das Ganze trocknet.

Nach ein paar Stunden dann den Anhänger falls nötig an den Seiten mittels Nähtechnik fixieren. 





Fertig ist das gute Stück.  Hier die Nähstellen (an den Seiten oben und unten) im Detail:




Viel Freude damit!






Vintage + Love

Papillon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen